Seit März 2023 verstärkt uns Lisa Bross als Gruppenleiterin für Research & Business Development. Damit ihr Sie beser kennenlernen könnt, haben wir ihr einige Fragen gestellt:
Lisa, was hat dich zur Wasserwirtschaft und schließlich zum KWB gebracht?
Meine Leidenschaft für das Thema Wasser begleitet mich schon seit Beginn des Studiums. Zudem habe durch verschiedene Tätigkeiten im Wassersektor Einblicke in die Wissenschaft, sowie öffentliche und private Unternehmen bekommen. Nach meiner Promotion an der Universität der Bundeswehr München habe ich mehrere Jahre bei einem kommunalen Wasserversorgungsunternehmen die Stabsstelle für Forschung und Entwicklung geleitet. Gemeinsam mit den Kolleg:innen des KWB möchte ich nun durch eine strategische Forschungs- und Unternehmensentwicklung Lösungen für die übergreifenden Herausforderungen der Wasserwirtschaft entwickeln.
Du bist die neue Gruppenleiterin des Bereichs Research and Business Development. Könntest du uns mehr über deine Ziele und Aufgaben erzählen?
Die Arbeit des KWB-Teams adressiert relevante Zukunftsfragen rund um den Klimawandel, Wasserkrisen, Urbanisierung, Digitalisierung und Sektorenkopplung. Mit der Forschungs- und Unternehmensentwicklung wollen wir strategische Entscheidungsprozesse vereinfachen, Partnerschaften mit verschiedenen Stakeholdergruppen ausbauen sowie die Arbeit an Schnittstellen und Synergien intensivieren. Beispielsweise wollen wir so den Transfer von Forschungsergebnissen innerhalb des KWB sowie mit unseren Forschungspartnern und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft optimieren.
Du bist nicht nur im Bereich Research and Business Development tätig, sondern auch in Projektarbeit involviert. Welche fachlichen Schwerpunkte bringst du mit deiner Arbeit am KWB ein?
Fachlich werde ich mich zunächst mit meiner Expertise im Bereich Resilienz und Klimaanpassung unter anderem in das Projekt IMPETUS einbringen.
Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aller Forschungsgruppen und die gemeinsame Weiterentwicklung des KWB!